Ich bekomme ein Geschwisterchen! Mama, Papa, ICH UND DU

 

familie3

Workshop für Kinder, die gerade „große Schwester“ oder „großer Bruder“ werden bzw. geworden sind. Dabei geht es um Schwangerschaft, Geburt, Umgang mit dem Baby, „Geschwister sein“ und vieles mehr.

In diesem Workshop werden Kinder auf spielerische Weise auf ihre Geschwisterchen vorbereitet. Mit einer Babydemopuppe wird Wickeln, Baden, Anziehen, Tragen und Füttern geübt. Die „Großen“ lernen, was sie machen können, wenn das Baby weint, welche Spiele sie bereits ganz am Anfang mit dem Baby machen können, was für das Baby gefährlich ist und wie sie die Eltern unterstützen können. Neben dem praktischen Umgang mit einem Baby werden wir auch auf Fragen, Ängste und Sorgen eingehen, die Kinder in dieser Zeit besonders beschäftigen:

Haben mich meine Eltern dann noch lieb? Warum schreien Babys? Können wird das Baby wieder zurückgeben? Muss ich jetzt immer groß sein und Rücksicht nehmen? Muss ich wirklich eifersüchtig sein? Warum muss sich Mama so viel um das Baby kümmern?

Mit nach Hause nehmen die „Großen“ eine Urkunde und eine Auszeichnung als bester großer Bruder/Schwester und das Gefühl, dass sie weiterhin eine ganz wichtige Rolle in der Familie haben, sie sich der Liebe der Eltern weiterhin gewiss sein können und ein Geschwisterchen zu bekommen eine wunderschöne Sache ist!

Im Rahmen des Workshops besteht auch die Möglichkeit, ein ganz besonderes Geschenk für die kommenden Geschwisterchen zu gestalten und kann dem/der Neugeborenen als Willkommensgeschenk überreicht werden.

Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung jederzeit möglich! Der Termin wird nach einer Doodle-Umfrage festgelegt.
Ort und Kosten auf Anfrage

 

Information & Anmeldung

MMag.a Beatrice Covalec-Simbürger

office@familienzentrum-graz.at